Multisport-Klassen

„Den Körper eines Athleten und die Seele eines Weisen – das braucht man, um glücklich zu sein.“
Voltaire

I.     Philosophie und Ziele

Sportlich sein, bedeutet Körperbewusstsein zu erlangen, sich innerhalb einer Mannschaft weiter zu entwickeln, Herausforderungen zu trotzen und vor allem keine Angst vorm Scheitern zu haben. Kurzum, Sport ermöglicht es Jugendlichen, Fähigkeiten zu entwickeln, die ihnen behilflich dabei sind, sich den Herausforderungen des 21sten Jahrhunderts zu stellen.

Deshalb gibt es in unserem Lycée seit September 2017 pro Jahrgang eine Sportklasse. Unsere Schüler sollen lernen, das schulische Engagement mit einer gesunden Lebensweise und der Teilnahme an vielseitigen sportlichen Aktivitäten zu vereinbaren.

Unsere Sportklasse besteht aus gleichaltrigen Jugendlichen, deren Leben sich um die gleichen Interessen dreht. Das Lehrpersonal teilt oft den Eifer der Schüler und ermutigt sie zu weiteren sportlichen Abenteuern und begleitet sie dabei. Das Schulprogramm wird durch zahlreiche außerschulische Aktivitäten, die sowohl auf obligatorischer als auch auf freiwilliger Basis beruhen, erweitert. Zu diesen Betätigungen zählen LASEL Aktivitäten, Besichtigungen oder auch Sport Praktika.

Sowohl Universitäten als auch Arbeitgeber verlangen immer öfter von zukünftigen Kandidaten Bescheinigungen, die die Teilnahme an Aktivitäten bestätigen. Über die ersten vier Jahre (7e-4e), ermutigen wir deswegen unsere Schüler, sämtliche Tätigkeiten in einem sogenannten Portfolio zu dokumentieren. Diese Maßnahme soll die Entwicklung eines Pflichtbewusstseins fördern, das es dem Schüler ermöglicht, Verantwortung für sein persönliches, schulisches und auch sportliches Wohlbefinden zu übernehmen.

Am Ende der 4e wird dem Schüler ein ofizielles Zertifikat überreicht, das er zu seinem Portfolio hinzufügen kann.

II.     Erforderliches Profil der Kandidaten und Aufnahmebedingungen

1. Der Kandidat muss Interesse für mehrere Sportarten zeigen.

2. Unseren zukünftigen Schüler müssen sich dazu bereit erklären, regelmäßig an außerschulischen LASEL Aktivitäten und Sportwettkämpfen teilzunehmen, die donnerstagnachmittags stattfinden.

3. Jeder Schüler ist gebeten, bei seiner Annahme im Juli seinen Lebenslauf zukommenzulasssen, der eine detaillierte Beschreibung seines athletischen Werdegangs beinhaltet. Es ist hierbei von Bedeutung, jegliche Sportvereine, Wettkämpfe, Hobbies und Interessen anzugeben.

III.     Organisation des Schuljahres

1. Während des Schuljahres nehmen die Schüler sowohl am normalen Sportunterricht als auch an außerschulischen Aktivitäten teil, die das Ziel verfolgen die sportlichen und sozialen Kompetenzen der Schüler zu stärken. Außerdem sollen diese Betätigungen sich positiv auf die Gesundheit der Schüler auswirken.

2. Zusätzlich zum üblichen Sportunterricht werden die Schüler mit fächerübergreifenden Inhalten konfrontiert, die in den offiziellen Lehrstoff integriert werden. Unser Ziel besteht darin, ein Zusammenspiel zwischen dem Lehrprogramm und den Interessen unserer Schüler zu gestalten. So legen wir zum Beispiel Wert darauf, dass Themen wie Ernährung, Anatomie oder auch Training angeschnitten werden.

3. Der offizielle Lehrstoff wird in seiner Gesamtheit unterrichtet. Allerdings bleibt die Schule gegenüber fächerübergreifenden Projekten offen.

4. Unsere Projektwoche, die so genannte „semaine à projet“, stellt einen beachtlichen und unumgänglichen Teil unseres pädagogischen Konzeptes dar.

Unsere Sportklassen befassen sich während dieser Woche mit einem Projekt, das dem Sport gewidmet ist, oder sie absolvieren ein Sport-Praktikum. Selbstverständlich wird von den Schülern erwartet, dass sie in aktiver Zusammenarbeit zur Entwicklung und Umsetzung ihres Projektes beitragen.

Flyer “Multisport-Klassen” herunterladen.

 

Kontakt: Dominique Turping