digitalLAML
Das Schulkonzept des LAML verfolgt das Ziel, die Schüler auf dem Weg zum autonomen und selbstverantwortlichen Lernen bestmöglich zu begleiten. Digitale Geräte, und insbesondere das digitale Tablet bieten viele Möglichkeiten, um dieses Ziel zu erreichen.
Innerhalb des LAML kümmern sich spezialisierte Teams um den „digitalen“ Aspekt des Lernens in der Schule.
So begleitet das digitalLAML-Team die Integration neuer Technologien in das Lernkonzept der Schule. Das iPad vereinfacht bereits bestehende Lernpraktiken, wie zum Beispiel die des Portfolios, und bietet neue Feedback-Möglichkeiten (z. B. durch die Sprachaufzeichnung). Es ermöglicht den Schülern, auf ihrem Lernniveau und in ihrem eigenen Tempo voranzukommen, und fördert die Zusammenarbeit und die Motivation der Schüler. Das iPad ergänzt das klassische Lernen mit Buch und Heft. In einem hybriden Lernmodell wird jedes Lernmittel zweckgebunden und sinnvoll eingesetzt.
Im kommenden Schuljahr 2020-21 wird allen Schülern der Klassen von 7e bis 4e, sowie den Schülern der 3e E ein digitales Tablet zur Verfügung gestellt.
Beim bewussten und verantwortungsvollen Umgang mit elektronischen Medien spielt die Medienerziehung eine Schlüsselrolle. Das Laml-Medienteam, eine Gruppe engagierter Pädagogen im Medienbereich, hat sich zum Ziel gesetzt, das Bewusstsein der Schüler für den Umgang mit elektronischen Medien und Medieninhalten zu schärfen. Das Medienteam entwickelt gebrauchsfertige Lehrmaterialien für den Einsatz im Klassenzimmer zu Themen wie „Cyber-Mobbing“ oder „Social Media“. Die Mission des Medienteams umfasst auch die Organisation von Konferenzen für Schüler und Eltern, die Teilnahme an Medien- oder Journalistenwettbewerben sowie die Organisation von außerschulischen Aktivitäten rund ums Thema Medien, wie z. B. das LAML-Radio und das Filmatelier.