Aufnahmebedingungen fĂŒr internationale SchĂŒler
Seit September 2015 bietet das Lycée Aline Mayrisch Jugendlichen zwischen 12 und 16 Jahren, die ihre Grundschule und/ oder einen Teil der Sekundarschule im Ausland absolviert haben, eine schrittweise Integration in das klassische luxemburgische Schulsystem an.
Im Vordergrund steht eine intensive persönliche Betreuung, die den SchĂŒlern ermöglichen soll, ihre Kenntnisse der deutschen beziehungsweise der französischen Sprache zu verbessern. Da in der Unterstufe (Klasse 7 bis 9) die FĂ€cher gröĂtenteils auf Deutsch unterrichtet werden, richtet sich das Angebot in diesen JahrgĂ€ngen vorwiegend an SchĂŒler/SchĂŒlerinnen mit Schwierigkeiten in Französisch. In der Oberstufe werden besonders SchĂŒler/SchĂŒlerinnen mit nicht ausreichenden Deutschkenntnissen unterstĂŒtzt, da ab der 10. Klasse vorwiegend auf Französisch unterrichtet wird.
Ziel ist es, den Jugendlichen die Möglichkeit zu bieten nach drei Jahren den âklassischenâ Unterricht zu besuchen und so eine Mehrsprachigkeit zu erlangen.
Erste Stufe: Intensive Integration
WĂ€hrend der intensiven Integrationsphase des ersten Jahres werden die Jugendlichen mindestens 5 bis 6 Stunden pro Woche in der Sprache unterrichtet, in der sie mangelnde Sprachkenntnisse aufweisen. Der Unterricht findet entweder in Gruppen (d. h. zusammen mit weiteren SchĂŒlern dieses Projekts) oder auf individueller Basis mit einem Sprachlehrer statt.
In der restlichen Zeit nehmen sie am âklassischenâ Unterricht teil, sofern es ihre schulischen Kenntnisse ermöglichen. Sie schreiben jedoch keine PrĂŒfungen. Der Schwerpunkt liegt auf den HauptfĂ€chern, wie Mathematik und weiteren Sprachen.
Je nachdem, welche Fortschritte die SchĂŒler aufweisen, werden diese im Laufe des zweiten Jahres oder bereits im ersten Jahr auch in anderen FĂ€chern in den âklassischenâ Unterricht integriert. Es besteht die Möglichkeit, dass sie auch an vereinzelten Unterrichtsstunden der Sprache teilnehmen können, die ihnen Probleme bereitet. Trotzdem bleiben die individuellen Unterrichtsstunden bestehen. Ab diesem Zeitpunkt werden die SchĂŒler/SchĂŒlerinnen auch in anderen FĂ€chern bewertet.
Im dritten Schuljahr kann der SchĂŒler weiterhin 2 Stunden pro Woche von einer individuellen UnterstĂŒtzung profitieren, jedoch wird er vollstĂ€ndig in die regulĂ€re Klasse integriert und nimmt an allen PrĂŒfungen teil. Die SchĂŒler/SchĂŒlerinnen werden ein Zeugnis erhalten.
Intensivkurs
WĂ€hrend der individuellen Unterrichtsstunden liegt der Schwerpunkt auf unterschiedlichen Kompetenzen, wie dem freien Schreiben, dem Lese-und Hörverstehen und dem MĂŒndlichen. Die eigens gestaltete Webseite der Schule, das âlabo-languesâ, ermöglicht es den SchĂŒlern zusĂ€tzlich autonom zu arbeiten.
Definitive Aufnahme in das luxemburgische Schulsystem
WĂ€hrend der Integrationsphase werden die SchĂŒler regelmĂ€ÎČig im Hinblick auf die zu erlernende Sprache bewertet und erhalten ein schriftliches Feedback, basierend auf den Kriterien des europĂ€ischen Sprachenportfolios (ESP) fĂŒr Jugendliche des CECR (Cadre europĂ©en commun de rĂ©fĂ©rence pour les langues), sowie den Kriterien der luxemburgischen Horaires et programmes.
Die Entscheidung bezĂŒglich der endgĂŒltigen Aufnahme in den klassischen Unterricht liegt bei den Lehrern der jeweiligen Klassen und wird mit einem Zeugnis bestĂ€tigt.
Haben die SchĂŒler die Integrationsphase erfolgreich bestanden, werden sie entsprechend ihrer Alterskategorie definitiv im luxemburgischen Schulsystem aufgenommen. Haben sie nicht bestanden, können sie dennoch in einer Klasse mit geringeren AnsprĂŒchen aufgenommen werden.
Aufnahmebedingungen
Die Aufnahme eines neuen SchĂŒlers hĂ€ngt von der QualitĂ€t des eingereichten Portfolios und den zur VerfĂŒgung stehenden PlĂ€tzen ab. Die Einschreibungen erfolgen zwischen den Monaten Mai und Juli.
Das vervollstĂ€ndigte Portfolio, das bezĂŒglich der Einschreibung vorgelegt wird, sollte Folgendes enthalten:
- den schulischen Werdegang: die Zeugnisse der beiden letzten Schuljahre
- ein Motivationsschreiben, das erlĂ€utert, warum der SchĂŒler dem luxemburgischen Schulsystem beitreten möchte
- das Ergebnis des CASNA-Tests (cellule dâaccueil scolaire pour Ă©lĂšves nouveaux arrivants)
Die Bewerbung muss mit dem Vermerk âStatut eines internationalen SchĂŒlersâ an die Direktorin des Gymnasiums adressiert werden.