Biographie

Gaston Ternes ist der erste Schulleiter des „LycĂ©e Aline Mayrisch“, er leitete die Schule von 2001 bis 2018. Er gilt als Initiator des pĂ€dagogischen Konzepts. Die Grundidee dieses Konzepts ist es die SchĂŒler zu mehr Autonomie und Selbstverantwortung zu erziehen.

Gaston Ternes findet seine Bestimmung wĂ€hrend seiner Zeit in den Pfadfindern. Er schaffte es auf der Karriereleiter der „FĂ©dĂ©ration national des Scouts luxembourgeois“ bis ganz nach oben. Er ist zuerst Pfadfinder, dann leitet er eine Pfadfinder Gruppe und von 1984 bis 1987 ist Ternes Mitglied der nationalen Kommission, welche sich um die Einheit der „Jugendlichen“ kĂŒmmert. WĂ€hrend dieser Zeit entdeckt er seine AffinitĂ€t zu Jugendlichen und seinen Teamgeist.

Nach seinem Studienabschluss wurde Gaston Ternes Lehrer im Sekundarbereich. Zuerst unterrichtete er Mathematik im Echternacher Gymnasium und dann im „AthĂ©nĂ©e de Luxembourg”. Im „AthĂ©nĂ©e de Luxembourg” wird er sogar Projektleiter, bei diesen Projekten geht es um die individuelle Betreuung der SchĂŒler aber vor allem darum, dass die SchĂŒler lernen sollen autonom zu handeln und mehr Verantwortung zu ĂŒbernehmen.

Gaston Ternes absolvierte eine Weiterbildung fĂŒr Schulleiter am Institut fĂŒr Wirtschaft PĂ€dagogik an der UniversitĂ€t St. Gallen (Schweiz). Im Rahmen dieser Weiterbildung verfasst er eine Arbeit, welche als Schwerpunkte den Prozess der Schulerneuerung und die Frage des Transfers im Alltag hat. ZusĂ€tzlich abgeschlossene Weiterbildungen behandelten die Themen: Transaktionsanalyse, Projektmanagement, Gruppendynamik und Evaluation der SchĂŒlerkompetenzen.

Neben seiner TĂ€tigkeit als Direktor koordinierte Gaston Ternes von 2004 bis 2017 auch die LehrplĂ€ne des Bachelors in Mathematik und des Masters in Ingenieurwesen an der FakultĂ€t fĂŒr Technologie und Kommunikation der UniversitĂ€t Luxembourg. Gaston Ternes und Jacky Antoine koordinierten das Modul „Autonomie und Verantwortung“, dieses Modul ist ein Teil der pĂ€dagogischen Grundausbildung, welche angehende Lehrer an der UniversitĂ€t Luxemburg absolvieren mĂŒssen.

Herausgeber: A comme AlgÚbre, Les mathématiques au quotidien, Travailler avec des adolescents, carnet Pi, Le lycee en question(s).

Gaston Ternes hat zahlreiche Artikel veröffentlicht, zwei davon finden Sie hier:
Die Eltern im Herzen des schulischen Erfolges
Der Computer, ein Lernobjekt