4e ES: Wahl der Sektion

Am Ende der 4e müssen sich die Schüler für eine der insgesamt sieben Sektionen der Oberstufe entscheiden. Dies hat auch Bedeutung für die spätere Berufs- oder Studienwahl. Eltern wie Schüler werden deshalb nicht alleine gelassen: Die Schüler erhalten während des gesamten Schuljahres von ihren Lehrern, von Mitschülern aus höheren Klassen und von den Mitarbeitern des SePAS Informationen und Beratung. Auf dem Drive finden die 4e Schüler dazu persönliche Videotips ihrer Lehrer und Fragebögen die ihnen bei der Selbsteinschätzung helfen. Eine Informationsversammlung im ersten Trimester bietet den Eltern einen Überblick über die Schwerpunkte der Sektionen. Am Ende des zweiten Trimesters gibt der Klassenrat für jeden Schüler eine persönliche Empfehlung ab. Am Ende des 3. Trimesters dann müssen die Schüler ihre Wahl treffen.

Das Lycée Aline Mayrisch bietet derzeit folgende Sektionen an:

  • Sektion A : Sprachen
  • Sektion B : Mathematik und Informatik
  • Sektion C : Naturwissenschaften und Mathematik
  • Sektion D : Wirtschaftswissenschaften und Mathematik
  • Sektion E : Bildende Kunst
  • Sektion G : Geistes- und Sozialwissenschaften

Schüler, die sich für die Sektion F: Musik oder I: Informatik entscheiden, wechseln nach der 4e die Schule.

Stundenpläne und Programme (MEN)
Informationsbroschüre “Orientation sections”

4e ES: Betriebspraktika

Während der Projektwoche absolvieren die Schüler der 4e ein Betriebspraktikum und erhalten so erste Kontakte mit der Arbeitswelt. Das Praktikum soll ihnen bei der Wahl der passenden Sektion helfen. Alle Schüler suchen sich den Betrieb und den Bereich, in dem sie während dieser Zeit arbeiten möchten, selbst aus. Von den Schülern der Musikklasse wird erwartet, dass sie ihr Praktikum vorzugsweise im kulturellen Bereich absolvieren. Um die im Vorfeld anfallenden Formalitäten müssen sich die Schüler selbst kümmern. Die Lehrer helfen ihnen beim Verfassen eines Bewerbungsschreibens und eines Lebenslaufs.

Grundsätzlich dauert das Praktikum eine Woche. Die Lehrer besuchen ihre Schüler während dieser Zeit einmal an ihrem Praktikumsplatz und füllen gemeinsam mit dem Verantwortlichen dort einen Bewertunsgbogen aus (Verhalten, Interesse, Pünktlichkeit, Autonomie, Teamfähigkeit usw.). Abschließend wird in der Schule Bilanz gezogen, die Schüler präsentieren ihre Erfahrungen im Plenum.

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